Wir sind ELIM

Wöchentlich neues Video über die ELIM Diakonie

Die ELIM Diakonie stellt sich vor: Ab dem 03. Januar 2022 erscheint montags ein neues „Wir sind ELIM“-Video auf der Website und unseren Social Media-Kanälen auf Facebook, Instagram und YouTube. Wir zeigen Ihnen, was die einzelnen Einrichtungen und Stationen machen und leisten und geben mit einem besonderen Interview Einblicke in die tägliche Arbeit.

Schauen Sie sich alle Videos der „Wir sind ELIM“-Reihe online auf YouTube an.

Sollten Sie das Video nicht starten können, klicken Sie hier

Unsere Reise durch die ELIM Diakonie beginnt. Und wo startet man besser als beim Chef und der zentralen Einrichtung, dem Ausgangspunkt aller Handlungen der Diakonie. Woher kommt die ELIM Diakonie? Was ist ihr Ursprung? Woher stammt der Name? Was macht sie genau? Den Start macht Stefan Warnke, Geschäftsführer der ELIM Diakonie GmbH. Er veranschaulicht den Beginn der ELIM Diakonie und gibt erste Einblicke in die sozialen Tätigkeitsfelder der einzelnen Einrichtungen und Stationen.

Schauen Sie sich das Video zur ELIM Diakonie an.

Sollten Sie das Video nicht starten können, klicken Sie hier

Unsere Reise durch die ELIM Diakonie geht weiter und führt uns zum ehrenamtlichen ambulanten ELIM Hospizdienst. Unsere leitende Koordinatorin Claudia Schwill begleitet mit ihrem Team und vielen Ehrenamtlichen, schwerstkranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Lebensabschnitt. Unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer hören den Betroffenen zu, beantworten Fragen und stehen allen Betroffenen und Hinterbliebenen auch im Nachhinein als starker Partner zur Seite. Der ELIM Hospizdienst arbeitet hauptsächlich in stationären Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. In den regelmäßig stattfindenden „Letzte Hilfe“-Kursen (siehe Facebook-Veranstaltungen) lernen Interessierte, was sie für die ihnen Nahestehenden am Ende des Lebens tun können.

Schauen Sie sich das Video zur ELIM Hospizdienst an.

Sollten Sie das Video nicht starten können, klicken Sie hier

Die Reise durch die ELIM Diakonie führt uns weiter zu unseren stationären Altenpflegeeinrichtungen. An insgesamt drei Standorten in Hamburg kümmern sich fachkundige Mitarbeiter/-innen liebevoll um die pflegebedürftigen Menschen und versorgen sie mit allem, was sie benötigen. Ulrich Reiser, unser Einrichtungsleiter im ELIM Seniorencentrum Niendorf, erzählt uns, wie er zur ELIM Diakonie gekommen ist, wie ein Tag bei ihm aussieht und wo die Mahlzeiten für die Bewohner/-innen und Mitarbeiter/-innen herkommen – das ist nämlich etwas Besonderes. Als christlich geprägtes Diakoniewerk bietet die ELIM Diakonie den Menschen, neben benötigter Hilfe und zwischenmenschlicher Wärme, mit Pastor Wolfgang Klimm einen Seelsorger an. Er steht allen Bewohnerinnen und Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitenden zur Seite – unabhängig von ihrer Konfession oder ihrer weltanschaulichen Prägung.

Schauen Sie sich das Video zur ELIM Seniorencentrum Niendorf an.

Alle Videos der „Wir sind ELIM“-Reihe finden Sie auf YouTube.