Lassen Sie uns von Astrid Lindgren und ihrer Heldin Pippi Langstrumpf einiges für das vor uns liegende Jahr mit auf den Weg geben: Das sympathische Mädchen mit ihren Sommersprossen, den roten Zöpfen und ihrer Villa Kunterbunt. Pippis Mutter ist tot, der Vater auf und davon. Die Welt ist nicht heil in den Geschichten von Astrid Lindgren. Aber ihre Geschichten heilen. Es sind Rettungsgeschichten, Alltagsauferstehungen: „Ich will für Leser schreiben, die noch Wunder erfinden können.“ Sie fragt: Wie wird Unheiliges heil? Und wie aus der Wunde das Wunder?
Die Bücher von Lindgren zeigen, dass Schmerz und Traurigkeit kein Problem Einzelner sind und auch kein Problem von Verlierern. Niemand braucht sich dafür zu schämen. Die Geschichten wecken die Einbildungskraft, wie eine heile Welt aussehen könnte. „Solche Bilder braucht der Mensch. An dem Tag, da die Phantasie der Kinder nicht mehr die Kraft besitzt, sie zu schaffen, an diesem Tag verarmt die Menschheit.“
So verstehe ich auch die biblischen Geschichten. Trotz aller Irritationen und offenen Fragen. Sie helfen uns, das Heilige zu sehen, mitten im Unheiligen. Hoffnungsbilder mitten in den Stürmen des Lebens. Um Zuversicht zu schöpfen in den Tälern der Angst. Um zu entdecken: Ich bin nicht alleine! Du, Gott bist bei mir! Er spricht uns für 2026 zu: „Fürchtet Euch nicht! Ich bin bei Euch!“.
Die ELIM Diakonie wünscht Ihnen ein gesegnetes Neues Jahr 2026.
Herzliche Grüße!
Wolfgang Klimm
Brudereck, C. (2018²) Für alles gibt es eine Zeit (Holzgerlingen, scm)
Unser Seelsorger steht allen Bewohnerinnen und Bewohnern, den Angehörigen und Mitarbeitenden unabhängig von ihrer Konfession oder ihrer weltanschaulichen Prägung als Begleiter und Gesprächspartner zur Verfügung.
Nehmen Sie gerne Kontakt auf,
wenn Sie z. B.
Sie sind herzlich zu den regelmäßig stattfindenden Andachten eingeladen.
Kontakt und Terminvereinbarung
mit Pastor Wolfgang Klimm
Telefon: 040 55425-371
E-Mail: klimm@elim-diakonie.de
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen