Ehrenamtliches Engagement in der Hospizarbeit

Das Anliegen des ELIM Hospizdienstes ist es, Menschen in ihrer letzten Lebensphase beizustehen. In unserem Netzwerk begleiten ehrenamtliche Hospizbegleiterinnen und Hospizbegleiter, deren „geschenkte Zeit“ von kranken und sterbenden Menschen dankbar angenommen wird. Alle Ehrenamtlichen werden in einem Schulungskurs vorbereitet. Einblicke in das Ehrenamt undden Kurs bekommen Sie unverbindlich an unserem Informationsabend.

📆 Unsere Informationsveranstaltung:
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Ev. Stadtmission (Steilshooper Allee 382, 22177 Hamburg)

Bitte melden Sie sich an:
ELIM Hospizdienst, Buchnerweg 20, 22159 Hamburg, Tel 040 66931903 oder elim-hospizdienst@elim-diakonie.de. Teilnehmeranzahl begrenzt. Bitte Hinweise im Infotext beachten.

Sie möchten sich ehrenamtlich engagieren?
Weitere Informationen auf www.elim-diakonie.de/ehrenamt
01Jun

Schulungskurs zum Ehrenamt (Vertiefungskurs)

10:00 - 17:00Ev. Stadtmission Bramfeld
04Jun
11Jun
15Jun

Schulungskurs zum Ehrenamt (Vertiefungskurs)

10:00 - 17:00Ev. Stadtmission Bramfeld

So werden auch Sie zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter beim ELIM Hospizdienst:

Was sind die Aufgaben eines ambulanten Hospizdienstes? Wer kann sich dort engagieren? Die Mitarbeiter/-innen des ELIM Hospizdienstes beantworten diese Fragen und erklären Ihnen, wie man sich selbst als Sterbebegleiter engagieren kann.

▶️ Der ELIM Hospizdienst und das Ehrenamt als Video jetzt anschauen auf unserem YouTube-Kanal.

Unser Hospizdienst wird getragen durch das Engagement unserer ehrenamtlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie werden intensiv über einige Monate geschult, bevor sie in die ehrenamtliche Tätigkeit gehen. Mit weiteren Fortbildungsangeboten und Supervisionen sind unsere engagierten ehrenamtlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem aktuellen Stand der Hospizarbeit. Werden auch Sie Teil unserer Ehrenamtlichen und begleiten Sie kranke und sterbende Menschen auf ihrem letzten Weg und schenken Sie eine schöne Zeit.

📆 Unsere Termine für den Schulungskurs 2024:
ab 24.02.2024 Grundkurs zum Ehrenamt
18.03.2024 bis 31.05.2024 Praktikum

15.04.2024 bis 06.05.2024 Supervision (ein Termin nach Absprache)
ab 01.06.2024 Vertiefungskurs zum Ehrenamt

📥 Den kompletten Ablaufplan Schulungskurs finden Sie hier zum downloaden (PDF, 186 KB).

Sie haben noch Fragen zu Ihrem Engagement in der Hospizarbeit?

Jetzt ehrenamtlich engagieren