Aktuelle Sachlage zur Corona-Pandemie im Seniorencentrum Niendorf

Aktuelle Sachlage zur Corona-Pandemie in der ELIM Diakonie

Seniorencentrum Niendorf

Neue Testzeiten für Besucherinnen und Besucher ab 5. Juli 2021:

(dieses Angebot besteht nur, sofern kein behördliches Betretungsverbot für die Einrichtung ausgesprochen wurde)

Montag bis Samstag  13.00 bis 16.00 Uhr

Da wir in allen Zeiten auch die Tests für unsere Mitarbeitenden durchführen, kann es unter Umständen zu Wartezeiten kommen. Ich bitte um Ihr Verständnis. Nutzen Sie auch die kostenlosen Schnelltests, die in Hamburg an anderen Stellen angeboten werden.

Bitte melden Sie sich bei den Kolleginnen im Foyer, dort wird Ihnen der weitere Ablauf erklärt.

Ca. 17 Minuten nach dem Test erhalten Sie ihr Ergebnis.

Besuchsregelung in dem ELIM Seniorencentrum Niendorf / Stand 1.6.2021

Sehr geehrte Angehörige!

Die Hamburgischen SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung — HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO – ist mit Wirkung zum 23. April 2021 wieder angepasst worden. Aufgrund des zurückgehenden Infektionsgeschehens in stationären Pflegeeinrichtungen sind die Besuchsregelungen gelockert worden.

Wir freuen uns, dass die neuen Regelungen soziale Kontakte unserer Bewohnerinnen und Bewohner erleichtern. Trotzdem liegt uns die Gesundheit aller, auch von Besuchern und Mitarbeitenden, sehr am Herzen und wir müssen alles Erdenkliche tun, um einen erneuten Corona-Ausbruch zu vermeiden.

Daher setzen wir die neuen Regelungen in dem ELIM Seniorencentrum Niendorf wie folgt um:

• Montags bis freitags sind Besuche zu jeder Zeit möglich.
  • Samstags, sonntags und an Feiertagen haben wir eine Besuchszeit von 13.00 bis 18.00 Uhr eingerichtet.
  • Die Besuche sind ohne zeitliche Begrenzung.
  • Da wir das Abstandsgebot von 1,5 Metern bei Besuchenden gewährleisten müssen, versuchen wir diese Vorgabe durch die Koordination der Besuche einzuhalten.
  • Es ist weiterhin eine Bestätigung eines negativen POC-Schnelltests vorzulegen, der nicht älter als 12 Stunden sein darf. Die Testzeiten in unserer Einrichtung entnehmen Sie bitte den Hinweisen auf unserer Homepage. Nutzen Sie gerne auch die Testmöglichkeit an anderer Stelle. Vollständig geimpfte und genesene Personen sind von der Testpflicht befreit!
  • Es dürfen maximal 2 Besuchende gleichzeitig zugelassen werden. Geimpfte und genesene Personen zählen nicht dazu.
  • Die Kontaktdaten werden weiterhin erhoben.
  • Besuche sind weiterhin in den Zimmern erlaubt. Bitte begeben Sie sich auf dem direkten Weg in die Zimmer. Auch der Außenbereich kann genutzt werden. Achten Sie auch hier auf den vorgeschriebenen Mindestabstand
  • Es sind bei Besuchen, auch außerhalb des Hauses, von Besuchenden medizinische Masken zu tragen.

Unterstützen Sie uns mit der Befolgung der Regeln dabei, einen neuen Ausbruch, und somit auch ein absolutes Betretungsverbot der Einrichtung, zu vermeiden!

Sobald es neue Vorgaben seitens der Stadt Hamburg gibt, werde ich diese auf unserer Homepage veröffentlichen.

Ulrich Reiser