Aktuelle Sachlage zur Corona-Pandemie im Seniorencentrum Niendorf

Aktuelle Sachlage zur Corona-Pandemie in der ELIM Diakonie

Aktuelle Testzeiten für Besucher und Aufsuchende ab 20. November 2021

Die Aktuelle Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie ist wieder kurzfristig geändert worden.

Ab sofort müssen alle Besucherinnen und Besucher einen tagesaktuellen negativen Schnelltest vorweisen. Dies betrifft nun auch Geimpfte und Genesene!

Unsere Testzeiten in dem ELIM Seniorencentrum Niendorf:

Montag bis Sonntag  13:00 bis 16:00 Uhr.

(an Heiligabend 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr)

Aufgrund des erhöhten Testaufkommens, auch bei Mitarbeitenden, können Wartezeiten nicht immer vermieden werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wenn sie Ihre Angehörigen zu einem anderen Zeitpunkt besuchen möchten, lassen Sie sich bitte an anderer Stelle testen und legen das Ergebnis bei uns vor.

An einer Lösung für die Wochenenden und bevorstehenden Feiertagen arbeiten wir noch und werden Sie an dieser Stelle zeitnah informieren.

Neue Testzeiten für Besucherinnen und Besucher ab 20.09.2021:

Die Vorgaben zu den Schnelltests für ungeimpfte Personen sind am Freitagnachmittag, 17.9.2021 wieder geändert worden. Ab 18.9.2021 sind die Schnelltests nur noch tagesaktuell gültig. Es bedeutet, dass Sie ein negatives Ergebnis vorlegen müssen, das an dem Besuchstag ausgestellt wurde. Unser eigenes “Testzentrum” ist bis zum 30.9.21 noch am Samstag zwischen 13.00 und 16.00 Uhr geöffnet. Ab 1. Oktober schließen wir, wegen der geringen Nachfrage, auch am Samstag unser „Testzentrum“. Bitte nutzen Sie an diesen Tagen Testmöglichkeiten an anderer Stelle. In Ausnahmefällen ist dies auch bei uns in einem Wohnbereich (Aushang im Foyer) möglich. Da der Test dann von den Pflegekräften durchgeführt wird, richten Sie sich bitte auf Wartezeiten ein, da die Versorgung unserer Bewohner Vorrang haben muss. Ich bitte um Ihr Verständnis.

Aufgrund der erneuten Änderung der Eindämmungsverordnung vom 1.6.2021 sind Besuche nun nicht mehr anzumelden. Alle anderen behördlichen Vorgaben (siehe unten) haben weiter Bestand.

Neue Testzeiten ab 01.10.2021

Da wir in allen Zeiten auch die Tests für unsere Mitarbeitenden durchführen, kann es unter Umständen zu Wartezeiten kommen. Ich bitte um Ihr Verständnis. Nutzen Sie auch die kostenlosen Schnelltests, die in Hamburg an anderen Stellen angeboten werden.

Bitte melden Sie sich bei den Kolleginnen im Foyer, dort wird Ihnen der weitere Ablauf erklärt.

Ca. 17 Minuten nach dem Test erhalten Sie ihr Ergebnis.

Alle bisherigen Vorgaben, wie Registrierung, Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln, Abstand sowie immer ein chirurgischer Mund-Nasenschutz, bitte auch im Zimmer, müssen strikt beachtet werden.

Ulrich Reiser